• 1.jpg
  • 51.jpg
  • 71.jpg

CMD-Bereich

Patienten, die oft auch eine längere medizinische Odyssee hinter sich haben, sollten zumindest für sich abklären, ob die Ursachen für verschiedene Beschwerden nicht im Bereich der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder der Zahnstrukturen zu finden sind.

Nur mit einer klaren Diagnosestruktur in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt, einem Orthopäden, einem Osteopathen, einem Radiologen, einem Kieferorthopäden oder einem Kieferchirurgen kann ein sinnvoller Therapieplan ohne eine „Überdiagnostik“ erstellt werden. Diese Diagnosestruktur ist wesentlicher Bestandteil des Netzwerkes. Dabei hängt der Umfang der Diagnose und die Frage, mit wem ein interdisziplinärer Austausch stattfinden sollte, von der Anfangsdiagnose ab.

Patienten mit folgenden Anliegen profitieren davon:

Kopfschmerz- und Migränepatienten

Patienten mit Beschwerden im Nacken-Schulterbereich und der Wirbelsäule

Patienten mit Hörsturz, Verspannungen und Kiefergelenkschmerzen, Schwindelgefühlen

Patienten mit Schwierigkeiten beim Essen/Sprechen oder eingeschränkter Mundöffnung

Patienten mit Kiefergelenksknacken, Zahnstellungsanomalien

Patienten mit verschiedenen Schwierigkeiten nach einer KFO-Behandlung

Patienten mit Abrasionen, Zahnlockerungen, häufigen Wurzelbehandlungen, verstärktem horizontalen Knochenabbau oder progressivem Zahnverlust

Ptienten, bei denen umfangreiche Sanierungen geplant sind, sowie Implantatpatienten

Patienten in den unterschiedlichsten Belastungssituationen kombiniert mit Verspannungen, Schlafstörungen oder auch unspezifischen Zahnschmerzen

Die erfolgreiche Funktionsdiagnostik kann sehr schnell ein wichtiger Bereich im Praxisalltag werden, dabei muss jedoch mit einer klaren Struktur und Konsequenz vorgegangen werden.

Die grundsätzlichen Bestandteile der Diagnostik sind :

die Allgemeinanamnese
die spezielle Anamnese